Beratung

Unsere Leistungen umfassen auch die Beratung von Einzelpersonen, Paaren, Teams, Organisationen und Einrichtungen.
Ziel unserer Beratungsgespräche ist es, Sie in schwierigen Entscheidungs-, Krisen- und Konfliktsituationen zu unterstützen, um am Ende fundiert zwischen Alternativen wählen und eine Entscheidung fällen (und verantworten) zu können. Spezielle Beratungsformen, die von uns angeboten werden sind z.B. Supervision, Coaching, Mediationsberatung und Teamentwicklung.

Ein Beratungsgespräch lässt sich grundsätzlich in fünf Phasen unterteilen 
Es ist uns wichtig, dass sich über folgende Punkte Gedanken machen, bevor Sie ein Beratungsgespräch mit uns vereinbaren. (erster Schritt):

  • Worum geht es?
  • Wie viel Zeit können Sie für die Beratung aufbringen?
  • Welche Beratungsvorstellungen haben Sie?


In einem zweiten Schritt bitten wie Sie, Ihr Problem oder Ihre Fragestellung darzustellen. Dies sollte so detailliert wie möglich erfolgen.

Ist das Problem beziehungsweise die Fragestellung herausgearbeitet, ist es in einem dritten Schritt wichtig, von Ihnen zu erfahren ob und welche Lösungsversuche bisher von Ihnen unternommen wurden. Inwiefern sind Lösungsversuche gescheitert? Wie sind Sie damit umgegangen?

Im vierten Schritt unterstützen wir Sie bei der Entwicklung neuer Problemlösungen. Beraten heißt dabei nicht, dass wir Ihnen möglichst viele Lösungen vorschlagen bzw. die “ultimative” Lösung parat haben. Vielmehr geht es darum, Sie dabei zu unterstützen, Ihr Problem aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Dies geschieht durch unterschiedliche Methoden.

Ist eine Lösung oder sind mehrere Lösungsansätze gefunden, zielt der fünfte und letzte Schritt darauf ab, Strategien zur Umsetzung zu planen: Was sind die nächsten Schritte, die durch Sie in Angriff genommen werden? Welche Unterstützung wird benötigt? Woran zeigt sich, ob die Maßnahmen Erfolg haben?

Wie viel Zeit beziehungsweise wie viele Beratungssitzungen für die einzelnen Schritte notwendig sind, ist vom jeweiligen Kontext abhängig.

(Quelle: Gührs, M./Nowak, C.: Das konstruktive Gespräch. Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse. 6. Auflage 2006.)