Bücherregal

In unser Bücherregal haben wir für Sie Bücher gestellt, die uns wichtige Impulse gegeben haben, die uns inspirieren und unser Leben bereichern. Wir freuen uns, wenn Sie daraus ebenfalls viel Freude und Anregung beziehen. Wir werden unser Bücherregal im Laufe der Zeit weiter füllen, so dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Wir laden Sie ein, immer mal wieder vorbei zu schauen!


Das Buch gibt einen interessanten Überblick über die Menschheitsgeschichte unter dem Blickwinkel der Empathie, des menschlichen Mitgefühls. Rifkin bildet anschaulich ab, dass es eigentlich nur diesen bewussten Weg gibt, wollen wir alle friedlich, verantwortlich, solidarisch miteinander in dieser einen, uns anvertrauten Welt leben.


Marie R. Miyashiro berät seit 1985 mit ihrer Beratungsfirma Elucity Network Unternehmen, Hochschulen und Organisationen. In ihre eigene Methode – Integrated Clarity® (IC) – sind viele Bestandteile der Gewaltfreien Kommunikation eingeflossen.


Wie es im Titel heißt:”Die Sprache des Lebens” trifft es ganz genau. Für alle, die in ihren Beziehungen weiterkommen möchten. Anschaulich geschrieben und mit Beispielen erläutert! Eine gute Hilfe, um Missverständnisse in der Kommunikation und damit die Ursache von Streit zu vermeiden! Die Welt sähe anders aus, würde diese Art der Kommunikation auch in der Schule vermittelt :-)) Absolut empfehlenswert!! 


In dem 381 Seiten starken Buch von Al Weckert und Monika Oboth finden Sie alles zum Themenbereich der Mediation, was Sie wissen müssen. Nicht nur etwas zur Geschichte und den Anfängen der Mediation, sondern natürlich auch die Schritte der Mediation sowie Tipps und Tricks, wie man eine Mediation gestalten könnte, oder aber auch nicht. Die einzelnen Schritte sind so ausführlich und verständlich beschrieben, das sie auch als Neuling sofort starten können. Einer gekonnten Umsetzung steht nur noch Übung, Übung, Übung im Wege. Allen die Interesse an Mediation und Konfliktlösung haben, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Zum Lernen und Lehren ist es genau so geeignet, wie zum Nachschlagen und Auffrischen des bereits vorhandenen Wissens. 


 Al Weckert hat es verstanden, die Entstehung und die innere Haltung der Gewaltfreien Kommunikation zu erklären, und zusätzlich viele praktische Beispiele und Übungen an die Hand zu geben. Besonders die erste Seite, die Weckert “Schummelseite” nennt und auf der die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind und die gleichzeitig als Leitfaden für ein Gespräch genutzt werden kann, hat uns besonders gefallen. 


„Praktische Selbst-Empathie“ hält, was es im Titel verspricht, weil es verständlich, lebensnah und praktisch geschrieben ist. Das Buch reicht über bisherige psychotherapeutische Ansätze hinaus, indem es den Weg zu einer bedürfniszentrierten Psychotherapie öffnet. Ich habe es mit Interesse und Gewinn gelesen und halte es für Laien und Profis gleichermaßen geeignet.


Buch gibt interessante Einblicke in die Welt der Emotionen. Ein absolut – immer mal wieder – lesenswertes Buch – mit praktischen Beispielen und sehr verständlich geschrieben. Wer Erfolg im Leben haben will, muss klug mit seinen Gefühlen umgehen können und das “emotionale Alphabet” beherrschen. »EQ statt IQ« heißt die neue griffige Erfolgsformel, mit der Daniel Goleman einen Nerv unserer Zeit trifft. Sein internationaler Bestseller zeigt spannende Forschungsperspektiven zu einem Thema, das uns alle angeht: die Wiedervereinigung von Herz und Verstand.


Dieses Buch von zwei zertifizierten GfK Trainerinnen zeichnet sich durch seine Klarheit und Umsetzbarkeit in die Praxis aus. Was charakterisiert einen Führungsstil, der einerseits zu einer hohen Leistungsfähigkeit und somit zu einem guten Betriebsergebnis, andererseits zu zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden führt und deren Wachstum fördert? Dieses Buch liefert dazu überzeugende Antworten. Das Buch basiert auf vielen Praxisbeispielen, aktuellen Forschungsergebnissen sowie auf der Kommunikationsmethode der Gewaltfreien Kommunikation. Ich hoffe, dass dieses Buch in der Praxis, in der Managementtheorie sowie in der Forschung eine gute Resonanz findet. Sowohl die Mitarbeitenden, die Vorgesetzten selber als auch die Betriebe dürften sehr von diesem neuen Managementsverständnis profitieren. 


Auftanken im Alltag: dieses sehr brauchbare, klar gegliederte und praktikable Büchlein bietet Unterstützung. Es beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Möglichkeiten, die wir selbst haben, um unseren Akku im arbeitsreichen und oft stressigen Alltag immer wieder so aufzuladen, dass wir in Balance kommen und die Aufgaben und Anforderungen, die wir bewältigen möchten, mit mehr Leichtigkeit und Achtsamkeit für uns selbst angehen können. Sehr empfehlenswert!


Das Buch von Jorge Bucay ist eine reiche Schatzkiste! Dieses Büchlein ist inspirierend für jedermann und jederfrau. Es gibt viele ähnliche Geschichten in anderen Büchern, aber so viele und so bedeutende Geschichten in einem Buch gesammelt, ist großartig.  Auch für Menschen die im psychotherapeutischen und beraterischen Bereich arbeiten, ist es eine einzige Fundgrube. Und es ist ein wundervolles Geschenk: ein Büchlein, das nach jeder Geschichte anregt, über die Geschichte und mögliche Bedeutsamkeit für das eigene Leben nachzudenken. Ein Büchlein, aus dem man immer mal wieder etwas vorlesen kann.


Doris Klappenbach vermittelt auf leicht verständliche Art Hintergrundwissen aus der Psychologie und der Gesprächstherapie (u. a. Theorien von Maslow, Perls, Rogers). Sie beschreibt Techniken der Gesprächsführung (u. a. Rosenbergs Gewaltfreie Kommunikation und das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun), die Verhandlungstechnik nach dem Harvard-Konzept und sie verwendet eigene Bilder, um Dynamiken zu verdeutlichen.
Sie regt zur Selbstreflexion an und möchte das Bewusstsein über eigene Einstellungen, Werte, Denk- und Handlungsmuster erweitern. Sehr geeignet für das Studium der Mediation.