Für wen?

Unser Angebot richtet sich an Unternehmen, Einrichtungen, Teams, Schulen, Kliniken, Praxen, Universitäten sowie jeden einzelnen Menschen, der beruflich oder privat neue Wege gehen und sich weiterentwickeln möchte. Ob zur Persönlichkeitsentwicklung, für eine menschlich erfolgreiche Unternehmensführung oder für erfüllende Beziehungen im privaten oder beruflichen Umfeld. Für uns ist die Wertschätzende Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall Rosenberg ein Schlüssel zu einem von Sinn, Lebensfreude und Wachstum erfüllten Leben voll Klarheit und Energie geworden. Gewaltfreie Kommunikation bieten Ihnen keine “Tipps und Tricks”, andere Menschen zu manipulieren, sondern eine grundlegende Beschäftigung mit dem, was erfüllende menschliche Beziehungen und beruflichen Erfolg ausmacht.

Verhaltens- und Kulturwandel brauchen Zeit, neues Bewusstsein, neue Denkansätze und eine andere Sprache.
“Rosenbergs Ansatz ist eines der machtvollsten Instrumente, das Sie je erlernen werden.” (William Ury, Mitautor von “Das Harvard Konzept”)
Die GFK  ist revolutionär, besticht durch geniale konzeptionelle Einfachheit und durch seine Umsetzungsmöglichkeit in jedem Bereich Ihres Lebens:

Wir zeigen Ihnen zum Beispiel:

  • Was Empathie bedeutet und wie Sie lernen, empathisch zuzuhören.
  • Wie Sie Aussagen anderer immer weniger persönlich nehmen
  • Wie Sie aufrichtig und wertschätzend auf den Punkt bringen, was Sie ansprechen möchten, ohne andere anzugreifen oder zu übergehen.
  • Wie Sie Konfliktgespräche zukünftig sehr klar und gleichzeitig wertschätzend führen und Störungen benennen können.
  • Wie Sie erkennen können, dass da Verständigung schwer oder unmöglich wird, wenn Urteile, Bewertungen und Ärger mitschwingen
  • Sie erlernen Strategien, wie sie zukünftig anstrengende “Endlosdialoge” hinter sich lassen und sinnvoller mit Ihren Ressourcen umgehen können.
  • “Tools”, mit denen Sie  Meetings, Konferenzen und Gespräche enorm straffen und effizienter machen.
  • Wie Sie fair verhandeln und gesunde Abschlüsse und Verträge machen.
  • Wie Sie in Einstellungs-, Mitarbeiter- und Geschäftspartnergesprächen die Weichen für eine wertschätzende, achtsame und erfolgreiche Kultur im Miteinander stellen.
  • Wie Sie Informationen verlässlicher weitergeben und welche Strukturänderungen unterstützend sein können.
  • Wie und wann Sie – als Mitarbeiter, Lernender, Patient, Vorgesetzter, Lehrer, Elternteil, Partner – Feedback zum Wachsen des Einzelnen und zum Wohl des Ganzen beitragen können.
  • Wie Sie eine professionelle und effiziente Konflikt- und Entscheidungskultur für Gruppen, Unternehmen und Organisationen erlernen.
  • Wie Sie Ihre Auftritte und Reden mit Empathie und Klarheit viel überzeugender gestalten und halten.

Als Trainer und Coach begleiten wir Sie mit Engagement und Professionalität auf Ihrem persönlichen Weg. Ob als Vorstand, Führungskraft, Unternehmer, Mitarbeiter, Dekan, Politiker, Arzt genauso wie als Privatperson, Lehrer, Partner, Vater, Mutter oder Freund.

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Homepage in Ruhe umzuschauen. Möchten Sie lieber gleich persönlich mit uns sprechen? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf.