Einrichtungen

Was für erfolgreiche Unternehmen gilt, ist in vielen Bereichen auch auf Non-Profil Organisationen / Einrichtungen anwendbar und umgekehrt.

Sind Beschwerden, Reklamationen, unzufriedene Kunden oder Mitarbeiter in Ihrer Einrichtung /Unzernehmen immer noch eine unbequeme Begleiterscheinung? Oder nutzen Sie diese produktiv und als Chance für Innovation, Neuentwicklung, Kundenbindung oder zur Verbesserung Ihrer Kundenorientierung in Ihrer Einrichtung / Ihrem Unternehmen? Wie Sie Beschwerden oder unzufriedene Kunden empathisch so hören lernen, dass sie dem Ziel Ihrer Einrichtung dienen, erfahren Sie in unseren Seminaren und Trainings.

Wenn Mitarbeiter erst innerlich und dann auch im Außen ihr Arbeitsverhältnis kündigen, kündigen sie selten der Firma, sondern meistens der direkten Führungskraft. Mitarbeiter wollen gesehen, ermutigt und gefördert werden. Kontrolle und Macht von oben herab als Leitlinien von Führung haben sich als wenig geeignet erwiesen, zufriedene Mitarbeiter und leistungsstarke Teams zu bekommen. Dem gegenüber steht ein partnerschaftlicher und wertschätzender Führungsstil, der dazu geeignet ist Mitarbeiter als “Mitunternehmer” zu gewinnen, so dass jeder mit Freude und Engagement sein volles Potential entfalten kann.
Mitarbeiterführung ist die Aufgabe, andere Menschen wachsen zu lassen, fachlich wie menschlich. Dabei geht es heute nicht nur um die Hard-Skills sondern in immer größer werdenden Maße auch die sogenannten Soft-Skills. Dafür brauchen wir Manager, Führungskräfte und Lehrer, die bereit sind, sich selbst zu reflektieren und die in hohem Maße über Dialogfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Zuhörerqualität verfügen. Dabei erhält der Faktor Empathie eine Schlüsselkompetenz. Unternehmen von heute können sich weder “unsensible” Führungskräfte noch unzufriedene und unmotivierte Mitarbeiter erlauben. Schwelende Konflikte zu ignorieren, oder Führung dem Zufall zu überlassen, heißt oftmals die besten Mitarbeiter zu verlieren und Konfliktkosten zu “produzieren”.

Unternehmen, die Wohlfühlorte für menschliches Wachstum werden, sind die Unternehmen mit nachhaltigen Erfolgen durch engagierte Mitarbeiter, die Freude an ihrem Job haben. Nehmen Sie sich Zeit, die kraftvollste Haltung und Sprache zu erlernen, die wir kennen gelernt haben:
Gesundes Kommunizieren auf Grundlage der Wertschätzenden Kommunikation bildet die Basis für empathisches und klares Führungsverhalten. Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt.
Eine Haltung und Sprache, die von 100% Selbstverantwortung, Aufrichtigkeit und Einfühlung geprägt ist und es möglich macht, klar anzusprechen, was ist, ohne zu verletzen.

Unsere Seminare und Trainings richten sich an Teams, Abteilungen, Fach- und Führungskräfte in helfenden bzw. sozialen und medizinischen Berufen sowie für Kunden- und Klientensysteme:

Mögliche Themen könnten sein:

  •  Nähe-Distanz-Regulierung
  • Selbstfürsorge und Burnout-Prävention
  • Rollenklärung und Rollenkompetenz
  • Kollegiale Beratung
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Führungs- und Kooperationskompetenz
  • Problem- und Konfliktlösung/Kommunikations- und Konfliktmuster

Für Schulen und Bildungsträger,  Multiplikatoren, Schulklassen sowie Seminarleiter und Dozenten in Aus- und Weiterbildungsinstitutionen:

  • Gruppendynamik
  • Konfliktraining
  • Umgang mit schwierigen Gruppensituationen
  • Grenzen wahrnehmen – Grenzen setzen
  • Umgang mit “schwierigen” Menschen
  • Effektives Lehren und Lernen
  • Leitung und Moderation von Teams und Gruppen
  • Beziehungsqualität und Motivation
  • Sucht- und Gewaltprävention
  • Soziales Kompetenztraining