Seminare

“Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Wenn Menschen voneinander genervt, misstrauisch oder gar ängstlich sind, brauchen sie ihre Kräfte, um sich zu schützen, anstatt sie für ihre eigene und die gemeinsame Weiterentwicklung zur Verfügung zu haben. Diese Erfahrung haben auch wir in unserem Leben immer wieder gemacht und hatten genug davon. Darüber hinaus hatten wir das Glück, Menschen kennen zu lernen und mit ihnen Zuwendung, Unterstützung und Vertrauen teilen zu können. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass Menschen, die sich wirklich unterstützen, ganz neue Dinge erreichen können. An dieser Stelle 
entspringt auch unsere Vision von einer Welt, in der wir durch Verstehen und Verstanden werden sowie durch ein empathisches Miteinander öfter das bekommen, was wir brauchen und was uns und unser Gegenüber glücklich und zufrieden macht.

Die Grundlage unserer Arbeit und somit auch unserer Seminare bildet das Modell der Wertschätzenden Kommunikation und Konfliktlösung von Marshall B. Rosenberg. Einzelheiten dazu finden Sie unter dem jeweiligen Angebot.

Der österreichische Kommunikationswissenschaftler und Psychotherapeut Paul Watzlawick hat es einmal so ausgedrückt:
“Man kann nicht nicht kommunizieren, denn jede Kommunikation (nicht nur mit Worten) ist Verhalten und genauso wie man sich nicht nicht verhalten kann, kann man nicht nicht kommunizieren.”

Sprechen, Hören und Bewerten entscheiden über den Ausgang und die Qualität von Begegnungen, Beziehungen, Verhandlungen, neuen Ideen, Projekten, Gesprächen und Konfliktlösungen. Grundlage unserer Arbeit ist das Konzept der wertschätzenden Kommunikation (auch Gewaltfreie Kommunikation (GFK) genannt) des international ausgezeichneten Konfliktberaters Dr. Marshall B. Rosenberg. Darauf aufbauend zeigen wir  Ihnen, welche wirksame und nachhaltige Veränderung Sie durch eine gelingende und  erfolgreiche Kommunikation erreichen können – als Vorstand, Führungskraft, Mitarbeiter, Vater, Mutter, Partner, Lehrer oder Schüler. Empathie wird dabei immer stärker als Schlüsselkompetenz verstanden, ohne die gelingende Kommunikation und eine nachhaltige Veränderung nicht möglich ist.
Beides, gelingende Kommunikation und Empathie, ist lernbar:

Zuhören – einfühlen – reflektieren – sprechen – nachfragen – reflektieren – bekannt geben – bitten – danken – aufnehmen – bewerten – bedauern – für sich einstehen – weitergeben – lehren – führen – klären – verstehen …

Unsere Seminare  bieten Ihnen eine grundlegende Beschäftigung mit dem, was gelingende menschliche Beziehungen möglich macht und einen sicheren Rahmen, in dem eine bewusste Auseinandersetzung mit grundlegenden Prinzipien erfolgreichen Miteinanders und den zugrunde liegenden Werten stattfinden kann. Dabei bildet Selbsterfahrung einen wesentlichen Bestandteil dieses Lernprozesses. Dies ermöglicht Ihnen eine erfolgreiche Kommunikation und Konfliktlösung einzuüben, die der Frage nachgeht “Wie will ich anderen Menschen wirklich begegnen?” und “Wie möchte ich, dass andere Menschen mir begegnen”.

Unsere Seminare sind gut strukturiert und bieten neben umfassenden Informationen genügend Raum dafür, dass Sie das Gelernte praktisch ausprobieren und üben können. Dabei trainieren Sie an Beispielen aus ihrem eigenen Alltag.