Visionen

Unsere Vision:
“Jede Situation, jede Beziehung und jede Gruppe, der wir uns anschließen, ist eine Gelegenheit, das kulturelle Klima zu schaffen, das wir mögen. Wir können ein Klima des Mitgefühls oder der Angst schaffen, je nachdem, was wir mit unseren Fehlern und unseren Urteilen über uns selbst und andere machen.” (Kelly Bryson)

Wir sind etwa zur gleichen Zeit auf Marshall Rosenberg und die Gewaltfreie Kommunikation (GFK), bzw. auf Robert Gonzales  und  seine spirituelle Sicht auf die GFK aufmerksam geworden. Unabhängig voneinander waren wir Beide zutiefst inspiriert von der Vision der GFK. Nach unserer mehrjährigen GFK- Ausbildung bei unterschiedlichen Trainern arbeiten wir nun selbst als Trainer, Mediatoren und Coaches.
Ende 2013 haben wir uns entschieden, EmpathieFaktor.de zu gründen, um unsere Kooperation zu vertiefen und ein erfolgreiches Modell für die Zusammenarbeit zu schaffen, das auf Ehrlichkeit, Empathie und Vertrauen auf zwischenmenschlicher wie fachlicher Ebene basiert. Kurz: Eine Arbeitsgemeinschaft, in der die GFK nicht nur gelehrt, sondern gelebt wird. Dabei haben wir viel Gleichklang und ergänzende Synergien entdeckt und genießen die wechselseitige Unterstützung und Zusammenarbeit unter uns beiden.
Uns geht es dabei um ein Miteinander, in der mit Macht, Kompetenz, Konkurrenz und Konflikten transparent und verantwortlich umgegangen wird, um nachhaltig Einfluss auf die Gestaltung unserer Gesellschaft zu nehmen.
Und es geht uns darum, auf verschiedenen Ebenen  etwas von dem weiter zu geben, was unser Leben durch die GFK verändert und bereichert hat.

Sozialer Wandel
Mit Engagement und Lebensfreude wollen wir Authentizität und Integrität leben, am sozialen Wandel mitarbeiten und diesen persönlich und gemeinsam voranbringen. Wir möchten unsere Erfahrung durch die Gründung von EmpathieFaktor.de mit vielen  Menschen teilen und so ermöglichen, dass unsere Vision von einer Gesellschaft, in der die Bedürfnisse aller Menschen in Erfüllung gehen können, nachhaltig ins Leben kommt. Dabei sehen wir uns als Teil des weltweit stattfindenden sozialen Wandels. Auf Grundlage der GFK unterstützen wir Menschen mit unterschiedlichen Anliegen, um in Gesellschaft und Wirtschaft und in privaten Lebensbereichen empathische, gelingende und nachhaltige Beziehungen und Strukturen zu fördern. Wir möchten zu einer Welt beitragen, in der die Bedürfnisse aller Menschen ernst genommen, verstanden und berücksichtigt werden. Dies tun wir durch unsere Arbeit lokal, regional und national in unterschiedlichen Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, so z.B. im  Bildungs- und Gesundheitswesen, öffentlichen Einrichtungen oder in Unternehmen der Wirtschaft.