Grundlagen unserer Arbeit

Eine Herzensangelegenheit
Viele Jahre schon beschäftigt uns die Frage, wie Kommunikation im Privat- und Berufsleben besser gelingen kann. Wie wir mit Konflikten, Meinungsverschiedenheiten und Ärger so umgehen können, dass wir nicht einsam und frustriert, sondern zufrieden und glücklich werden.
Was wir Ihnen mit EmpathieTraining.eu anbieten ist für uns kein theoretisches Konstrukt, sondern etwas, was unser Leben immer mehr bestimmt und bereichert und das wir deshalb an Sie weitergeben möchten.

Unabhängig voneinander begannen wir danach zu fragen, wie es gelingen kann, dass Menschen ehrlich, achtsam, unterstützend und erfolgreich einander begegnen können und wie es uns auch selbst gelingt, immer mehr in eine Haltung zu kommen, die von Vertrauen, achtsamer Aufrichtigkeit, Einfühlung, Liebe, Lebensfreude und Fülle geprägt ist und immer weniger Skepsis, Streit, Rückzug und Mangel im Fokus hat.
Im Zuge unsere Ausbildungen haben wir uns dann gefragt, wie Firmen und Organisationen aussehen, in denen Menschen wirklich im Mittelpunkt stehen. In denen die Bedürfnisse von Mitarbeitern genauso wie die des Unternehmens gewertschätzt werden. Und wie es gelingen kann, dass Mitarbeiter und Teams aufblühen und effiziente und nachhaltige Erfolge erzielen können.

Erfahrung versus Vision
Wenn wir im täglichen Miteinander auf Schwierigkeiten stoßen, sind wir schnell bei eingeschliffenen Verhaltensweisen, die aus unserer eigenen Erfahrung resultieren. Dies kann Beziehungen belasten und vielleicht sogar beenden. Außerdem entfremdet uns unsere eigene Erfahrung von unserer eigenen Verantwortung und dem, was in uns selbst lebendig ist. Oft reagieren wir dann nicht so, wie wir es gern würden, sind von unserem Gegenüber genervt, sind misstrauisch oder gar ängstlich und brauchen unsere Kräfte, um uns zu schützen oder zu verteidigen, so dass Konflikte eskalieren und wir die Verbindung zu uns selbst und dann auch unserem Gegenüber verlieren. Dann ist die Versuchung groß, die andere Person zu bewerten und zu verurteilen. “Der andere ist Schuld und wenn der sich nur ändern würde, wäre alles ganz anders!” Selten führt diese Art der Kommunikation, die danach fragt “Wer ist schuld?” und “Wer hat Recht?” zu erfüllten und lebendigen Beziehungen. Wir versuchen unser Bestes zu geben, sind bemüht Meinungsverschiedenheiten zu klären und den anderen zu verstehen, erleben aber oft, dass unsere Bemühungen nicht zu dem führen, was wir brauchen und was uns wichtig ist.
2009 erlebten wir auf einem Seminar mit Robert Gonzales die Kraft der Einfühlsamen Kommunikation (auch Gewaltfreie Kommunikation genannt (GFK)). Sie ist eine Gesprächsform und eine Lebenshaltung, die unser Leben verändert und die für uns ein wichtiges Handwerkszeug geworden ist. Wir haben erfahren, dass Menschen, die sich in dieser Form begegnen und unterstützen, großartige Beziehungen und Leistungen erreichen können.
Genährt durch die GFK haben wir die Vision von einer Welt, in der wir durch Verstehen und Verstanden werden sowie durch ein empathisches Miteinander das bekommen, was wir brauchen und was uns wichtig ist.
Weil wir die besondere Wirksamkeit der GFK in unserem privaten und beruflichen Alltag jeden Tag neu erleben, ist es unser Anliegen, Sie mit dem Ansatz der Einfühlsamen Kommunikation darin zu unterstützen, Beziehungen und Arbeitsplätze zu schaffen, in denen Menschen, bzw. Unternehmen und ihre Mitarbeiter zufrieden und erfolgreich sind. Es ist uns ein Herzensanliegen, diese Dinge mit Ihnen zu teilen und gemeinsam mit Ihnen zu schauen wie für Sie, für Ihre Beziehung, für Ihr Team, für Ihr Unternehmen die konkreten Schritte dafür aussehen können.