Unternehmen

Empathie gehört zu den wichtigsten Fertigkeiten, die wir uns für den Erfolg am Arbeitsplatz, in Teams und Unternehmen aneignen können.
Laut einer Konfliktkostenstudie der KPMG ist eine gesunde Führungs- und Unternehmenskultur die Voraussetzung für erfolgreiche Teams und Unternehmen.

In unseren Seminaren und Trainings für Unternehmen und ihre Mitarbeiter erfahren Sie, welche Lösungen für ein besseres Miteinander, für gesunde und erfolgreiche Kommunikation und Informationsweitergabe, für Management, Führung und Teams sinnvoll sind.
Wenn Sie als Unternehmen herausragende Erfolge in einer Zeit von Wandel und Veränderung erzielen möchten, ist es Zeit, Ihre Unternehmenskultur an Faktoren auszurichten, die zur Zufriedenheit von Mitarbeitern und damit auch zu einem Erfolg Ihres Unternehmen beitragen.
Voneinander lernen, Verantwortung teilen, einander respektieren, Gefühle und Bedürfnisse wieder ernst nehmen und einbeziehen bringt gesunde, begeisterte Mitarbeiter und vielfältige Erfolge.
Der entscheidende Wettbewerbsvorteil besteht darin, Mitarbeiter zu haben, die über hohe Eigenmotivation, Kreativität, 100% Selbstverantwortung, beste fachliche Qualifikation und sozial-emotional verantwortliches Handeln verfügen. Gelingende Projekte, Innovationen und unternehmerischer Erfolge brauchen eine Unternehmenskultur, die von Unterstützung, Verständigung und Begeisterung geprägt ist. Wenn Sie über qualifizierte Mitarbeiter verfügen und diese sich in Ihrem Unternehmen wohl fühlen, verfügen Sie über einen Erfolgsvorsprung ohne Kosten für Konfliktbearbeitung.

Eine solch Unternehmenskultur ist geprägt von:

  • Empathie und Aufrichtigkeit: Dialoge werden so geführt, dass wirkliche Verständigung und nachhaltige Lösungen gefunden werden können
  • Achtsamkeit: Sie bemerken, wann man andere für die eigenen Gefühle verantwortlich macht und sich selbst damit in eine Opferrolle bringt
  • Bedürfnisbewusstsein: Sie respektieren, dass Mitarbeiter, Teams, aber auch die gesamte Firma Bedürfnisse haben, die erfüllt werden wollen
  • Kommunikationskompetenz: Gespräche werden klar und wirksam geführt
  • Konfliktlösungskompetenz: Konflikte werden respektvoll, wirksam und nachhaltig gelöst
  • Selbstklärung: Jeder kann äußern, was sie/er gerade braucht
  • Zuhören: Führungskräfte und Mitarbeiter können zuhören, ohne gleich zu bewerten 
  • Bewusstsein: Aus alten, stereotypen und reflexartigen Verhaltensmustern aussteigen und sich für bewusst gewählte Reaktionen entscheiden
  • Klärungskompetenz: Gemeinsam Werte, Ziele und Visionen klären
  • Effizienz: Meetings und Verhandlungen präziser, bzw. effizienter gestalten
  • Soziokratie: Sie können Gruppenentscheidungen herbeiführen, die alle einbeziehen
  • Begeisterung: Durch die Erfüllung von Sinn und Wirksamkeit entstehen motivierte Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Wertschätzung: Sie sehen die gesamte Person und dessen Bemühen beizutragen
  • Feedback: Sie können wertschätzende, klare und konstruktive Rückmeldungen geben

Sie möchten, dass auch in Ihrem Unternehmen eine solche Kultur lebt und sich Ihre Mitarbeiter wohl fühlen und motiviert die Ziele Ihres Unternehmens mittragen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns, zu hören, was Sie sich vorstellen und wie wir Sie dabei unterstützen dürfen.

Mögliche Themen könnten sein:

  • Wirtschaftlicher Erfolg und Sozialkompetenz
  • Personalentwicklung
  • Konfliktmanagement
  • Veränderungsmanagement
  • Kunden- und Mitarbeitergespräche
  • Teamentwicklung und Teamdynamik
  • Struktur- und Systemanalyse
  • Führungs- und Kooperationskompetenz
  • Leistungssteigerung durch Potenzialentfaltung
  • Motivation und Loyalität durch Vertrauen
  • Mediationsgespräche
  • Feedbackgespräche