Zum Thema Empathische Personalführung / Führungskräfteentwicklung bieten wir Ihnen folgende Dienstleistungen an :
Das Herzstück der ‘Einfühlsamen Kommunikation’ (GFK) ist Empathie, in der speziellen Form wie Marshall Rosenberg sie entwickelt hat. Wer sie einmal persönlich erlebt hat, weiß sie zu schätzen. Ungeteilte Aufmerksamkeit und Einfühlung zu bekommen in einer belastenden Angelegenheit verschafft Erleichterung und Entspannung.
Empathie bezeichnet die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen und Absichten eines anderen Menschen zu erkennen und zu benennen. Zur Empathiefähigkeit gehört auch das Einfühlen als eigene Reaktion auf die Gefühle anderer, wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz, wobei man dabei nicht das Gefühl der anderen Person annehmen muss, sondern lediglich wahrnimmt, welches Gefühl die andere Person gerade hat, und in welchem Zustand sie sich befindet.
In der Führung von Menschen gilt Empathie heute als wesentliche Kompetenz. Da die Motive und Beweggründe eines Mitarbeiters nicht direkt beobachtbar sind, lassen sich diese prinzipiell durch Empathie erschliessen.
Die Empathiefähigkeit eines Menschens lässt sich heute wissenschaftlich messen und gilt als erlernbare bzw. trainierbare Kompetenz.