STUDIE – Wie Mediation zum Unternehmenserfolg beiträgt

STUDIE – Wie Mediation zum Unternehmenserfolg beiträgt
Print Friendly, PDF & Email

SaarLorLux.
Die auf Konfliktmanagement spezialisierte Unternehmensberatung Academicon hat in einer aktuellen Studie Schiedsverfahren und Mediation miteinander verglichen. Dabei hat sich gezeigt, dass es sich für Unternehmer lohnt, Gerichtsprozesse systematisch zu vermeiden und Rechtsstreitigkeiten einvernehmlich beizulegen. Durch erfolgreiche Mediation ließen sich laut Academicon bis zu 80 % der Verfahrenskosten einsparen.

Bei einem Streitwert von 5 Mio. EUR spart eine erfolgreiche Mediation 80% der Verfahrenskosten.

In Deutschland ist außergerichtliche Streitbeilegung spätestens seit dem 2012 ergangenen Mediationsgesetz in aller Munde. Viele Großunternehmen schreiben sich heute innovatives Konfliktmanagement sichtbar auf die Fahne. Sie lassen Rechtsstreitigkeiten durch Schiedsgerichte entscheiden, um unerwünschte Öffentlichkeitswirkungen zu vermeiden.

Der aktuell erschienene Academicon ADR-Report 2013 zeigt, dass gerade bei Streitwerten im Millionenbereich nicht das Schiedsverfahren, sondern die Mediation die größten Einsparpotenziale freilegt. Unternehmen, die ihre Konflikte systematisch einvernehmlich beilegen, sind erfolgreicher.

Mediation wird noch wenig beachtet

Obwohl die Kostenvorteile der Mediation gerade bei hohen Streitwerten greifen, wird das Verfahren noch nicht entsprechend genutzt. Die Rechtsabteilungen großer Unternehmen zögern, Mediationsklauseln in Verträge zu integrieren und Streitigkeiten konsensorientiert zu verhandeln. Diese Beobachtungen lassen sich teilweise durch fehlende Kostenoptimierung erklären.

Bedeutsam ist aber auch das aktuelle System der Rechtsanwaltsvergütung: Anwälte verdienen Geld daran, Streitigkeiten vor Gericht zu bringen; sie empfehlen daher einen Gerichtsprozess tendenziell zu früh und schenken der Mediation wenig Beachtung.

Für die Zukunft der Streitbeilegung prognostiziert der Report eine wachsende Bedeutung von Mechanismen der Online-Konfliktlösung. Schon heute gibt es viele junge Firmen wie die eBay-Ausgründung Modria, die Verhandlungen digitalisieren und damit erhebliche Zeit- und Reisekosten einsparen.

Gleichzeitig treibt die EU auch die Online-Bewältigung von Kundenbeschwerden voran; laut einer neuen Richtlinie müssen die EU-Mitgliedstaaten ab 2015 flächendeckend Online-Streitbeilegungssysteme gewährleisten. Unserem traditionellen Umgang mit Konflikten stehen einschneidende Änderungen bevor, von denen innovative Unternehmen frühzeitig profitieren.

Link zur Studie